31. März 2008

MOST 3 ist da!

Ein besonders interessanter Anwendungsbereich für optische Polymerfasern war schon immer die Automobiltechnik, wo mit dem MOST-Bus (engl., Media Oriented Systems Transport) ein POF-basiertes Bussystem existiert, welches bereits in mehr als 30 europäischen Fahrzeugtypen – vom Smart bis zum Maybach – zum Einsatz kommt.

Die Vorteile des POF-Einsatzes im Automobil liegen klar auf der Hand: So lässt sich neben der bereits erwähnten höheren Datenrate und der damit verbundenen verbesserten Intergration multimedialer Anwendungen in Bussen oder Automobilen durch den Umstieg auf die optische Datenübertragung zudem eine erhebliche Gewichtsreduzierung des Kabelbaums, und damit auch des Automobils an sich, realisieren. Weitere Vorteile ergeben sich beim Recycling, da die Polymerfasern sich unter hoher Hitzeeinwirkung zersetzen und daher nicht wie Kupferkabel mit dem Stahl verschmelzen können.

Nun hat die MOST Cooperation mit dem MOST-Bus 3.0 das Infotainment-Backbone für eine neue Generation von Automobilen vorgestellt. Das bisherige Spezifikationssystem wurde dabei vollständig überarbeitet und um etliche neue Eigenschaften ergänzt. So ermöglicht sie die Verwendung einer höheren Bandbreite von 150 MB/s, eines isochronen Übertragungsmechanismus zur Unterstützung komplexer Videoanwendungen sowie eines Ethernet-Kanals für die effiziente Übertragung von von Ethernet- und IP-Paketen.

Neu an MOST 3.0 ist vor allem die Unterstützung von Ethernet- und isochronen Kanälen. Der Ethernet-Kanal überträgt unmodifizierte Ethernet-Frames gemäß IEEE 802.3 und bietet damit einen einsatzbereiten Physical Layer für Ethernet im Automobil. Gefördert werden soll mit der neuen Version auch die Verwendung von LED zur energieeffizienten Beleuchtung von In-Car-Amaturen und Fahrzeuginnenraum sowie die Übertragung von High Definition Video Streams.

Eine Menge Neuerungen also, die MOST 3.0 mit Sicherheit noch für weitere Automobilhersteller interessant machen dürften. Und eine Entwicklung zu mehr POF-Einsatz im Automobilsektor kann vom HarzOptics-Team natürlich nur begrüßt werden....

Aktuelle Videonews aus der Faseroptik



Zum Betrachten einfach ein Video anklicken (Flash benötigt)