22. September 2008

Mit LED-Straßenlampen gegen Lichtverschmutzung

In den letzten Wochen habe ich im "Frischen Wind" auf Scienceblogs.de gleich mehrere Artikel zum wichtigen Thema "Lichtverschmutzung" gepostet, auf die ich in diesem Blog kurz hinweisen möchte, da sie auch das aktuelle HarzOptics-Projekt AULED betreffen - die von uns und der AUTEV AG in Brandenburg gemeinsam entwickelte LED-Straßenlampe:

17. September 2008

Doktorandenstelle Optoelektronik in Paderborn

An der Uni Paderborn sucht man aktuell nach einem Doktoranden im Bereich Optoelektronik / Photonik. Laut Stellenbeschreibung handelt es sich um eine zeitlich befristete Tätigkeit im Umfang von 75 % der regelmäßigen Arbeitszeit für zunächst 2 Jahre, wobei eine Verlängerung um max. 2 Jahre voraussichtlich möglich ist. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.

Aufgabengebiete:
  • Kohärente optische Spektroskopie an Halbleiter-Quantenpunkten
  • Herstellung photonischer Strukturen mittels lithographischer Verfahren
Das Aufgabengebiet ist in die zentrale wissenschaftliche Einrichtung COPP (das „Center for Optoelectronics and Photonics Paderborn“) der Universität Paderborn eingebunden. Interessenten erhalten weitere Informationen zur Stellenausschreibung auf dieser Webseite.

Aktuelle Videonews aus der Faseroptik



Zum Betrachten einfach ein Video anklicken (Flash benötigt)