5. Juni 2009

Volksstimme berichtet über Breitband-Projekt

Unser Geschäftsführer wurde zum "Breitband-Weisen" ernannt...

...zumindest von Volksstimme-Redakteur Oliver Schlicht, der über ein Expertengespräch im Magdeburger Landtag berichtet, bei dem Prof. Dieter Schwarzenau und Prof. Olaf Friedewald von der Hochschule Magdeburg-Stendal sowie HarzOptics-Geschäftsführer Prof. Fischer-Hirchert den Volksvertretern ihre Pläne für ein Landesbreitbandzentrum erläuterten:

Einig waren sich die Experten, dass am Glasfaserkabel kein Weg vorbeiführen wird. Alle drei gingen von enormen Wachstumsraten bei den Bandbreiten bis 2015 aus. "Die Forderung nach 100 MBit / s-Leitungen wird dann zur Normalität werden. Dies leisten nur Glasfaserverbindungen mit DSL-Internet", so Ulrich Fischer-Hirchert. Funkanbindungen über WLAN-Netze seien ebenso Nischenlösungen wie Satelliten-Internet.

Ein Vorschlag von Fischer-Hirchert stieß in der Runde auf große Zustimmung. "Die Baurechtsvorschriften sollten dahingehend geändert werden, dass bei Verlegungsarbeiten an Straßen – dies geschieht statistisch alle sieben Jahre – Leerrohre für zukünftige Glasfaserkabel generell mit verlegt werden."

Aktuell hoffen wir, die Arbeit im Landesbreitbandzentrum noch diesen oder spätestens nächsten Monat aufnehmen zu können - und konzentrieren uns bis dahin voll und ganz auf unser Musterprojekt für den Breitband-Ausbau: die Breitband-Modellregion Harz.

Keine Kommentare:

Aktuelle Videonews aus der Faseroptik



Zum Betrachten einfach ein Video anklicken (Flash benötigt)