28. Januar 2009

Die AuLED-Pressemappe wächst

Die AuLED - die von der AUTEV AG in Brandenburg und HarzOptics gemeinsam entwickelte LED-Straßenlampe - scheint das Interesse der Medien momentan magisch anzuziehen. Aus diesem Grund konnten wir uns in den letzten Tage nicht nur über zwei ausführliche und sehr gut geschriebene Zeitungsartikel ("Ins rechte Licht gerückt" von Jürgen Lauterbach in der Märkischen Allgemeinen und "Licht für die Städte" via dpa in der Frankfurter Rundschau) sondern auch über einen tollen Radio-Bericht über "Innovationen aus der Sputnik-Zone" in der Newssendung "Update" im Jugend- und Studentensender MDR Sputnik freuen.


Das mediale Interesse der letzten Tage hat uns - ehrlich gesagt - ein wenig erschlagen. Es zeigt uns aber auch, dass wir mit dem Produkt letztendlich auf dem richtigen Weg sind - und das motiviert doch ungemein. Persönlich habe ich mich auch ganz besonders über die zahlreichen E-Mails von Umweltschützern, Astronomen und sogar einer Insektenforscherin gefreut. Auch hieran zeigt sich, dass der "Generationenwechsel" auf dem Markt für Straßenbeleuchtung hin zur LED-Technologie von vielen Seiten durchaus gewollt ist.

Wir bleiben in der Sache auf jeden Fall am Ball und werden unser Möglichstes tun, um unseren Partnern bei der AUTEV mit dem "product launch" zu helfen, der im Februar stattfinden soll. Vielleicht gibt es dann bald auch die erste Demo-Straße, über die ich natürlich ausführlich im Blog berichten werde.

19. Januar 2009

Photonik-Branche trotz Wirtschaftskrise stabil

Dieser Tage gibt es eine gute Nachricht vom Branchenverband SPECTARIS, die zeigt, dass unser Kerngeschäft soweit stabil ist, dass selbst der USA-Export kaum durch die weltweite Finanzkrise beeinträchtigt wird:

Trotz der Wirtschaftskrise blieb für die deutschen Hersteller von optischen Technologien der Handel mit den USA im vergangenen Jahr weitestgehend stabil. Zu diesem Ergebnis kommt der Branchenverband SPECTARIS anlässlich der internationalen Fachmesse "Photonics West", die vom 27. bis 29. Januar im kalifornischen San José stattfindet. Nach Angaben des Verbandes lagen die deutschen US-Exporte der Kernprodukte der optischen Technologien - Laser und optische Komponenten - in 2008 mit rund 263 Millionen Euro lediglich drei Prozent unter dem Wert des Jahres 2007.

Auch bei HarzOptics haben wir die Krise bislang kaum gespürt und hoffen natürlich, dass sich dies in 2009 nicht ändert. Gerade der Markt für LED-Beleuchtungstechnik macht uns dabei kaum Sorgen, da die Verknappung auch in den öffentlichen Kassen allenfalls dazu führen dürfte, dass jenseits von Design und Herstellerbekanntheit mehr Wert auf Energieeinsparungen gelegt wird.

Auf der diesjährigen Photonics West sind wir übrigens nicht direkt vertreten - aber unser Kollege Matthias Haupt von der Hochschule Harz wird wie auch schon im letzten Jahr das KT-Labor vorstellen und dabei auch auf unser OPTOTEACH-Lehrsystem und die AuLED verweisen können. Kern der Präsentation bleiben natürlich die Ergebnisse des OPTOREF-Projektes, welches seit ein paar Wochen auch mit einer eigenen Webseite im Netz vertreten ist.

Aktuelle Videonews aus der Faseroptik



Zum Betrachten einfach ein Video anklicken (Flash benötigt)