30. Juni 2009

Breitband-Projekt ins BMWi-Portal aufgenommen

Erfreulicher Zuwachs im BMWi-Breitband-Portal:


Mit der Aufnahme der Breitband-Modellregion Harz ins offizielle Breitband-Portal des Ministeriums für Wirtschaft und Technologie erfährt das Regionalprojekt eine unerwartete - wenn auch ganz sicher nicht unverdiente - Würdigung, über die sich das ganze Team sehr gefreut hat. Da die Verantwortung für das Projekt zum 01. Juli von der Hochschule Harz vollständig auf HarzOptics übergehen wird, betrachten wir die Aufnahme des Projekts in die Reihe der Best Practice-Vorhaben als gutes Zeichen für den weiteren Projektverlauf und hoffen, den Breitband-Ausbau bis Jahresende noch ein gutes Stück weit voranbringen zu können.

Die Projektwebseite ist übrigens pünktlich zur "Staffelübergabe" nochmal überarbeitet und inhaltlich ergänzt worden. Wer sich also für das Thema begeistern kann, ist auf www.breitbandregion-harz.de h(a)erzlich willkommen.

HarzOptics unterstützt Wernigeröder Gewässerschutzverein

Ein wenig verspätet noch diese Meldung vom 26.05:


Um sich eine lesbare Vergrößerung des Artikels anzeigen zu lassen, genügt ein schneller Klick auf das hier angezeigte Thumbnail. Mehr Informationen zur Arbeit des Wildfisch- und Gewässerschutzvereins findet sich im Internet unter http://www.wildfisch-wernigerode.de.

8. Juni 2009

POF als zukünftiger Standard im Auto-Bordnetz

Die ElektronikPraxis sieht ein steigendes Marktpotenzial für MOST:

Der vielleicht größte Vorteil optischer Fasern ist ihr geringeres Gewicht. Falls ein Knoten sowohl Strom als auch Daten benötigt, führt zu ihm sowieso ein Kupfer- kabel, und in diesem Fall ergibt es Sinn, auf diesem Kabel auch gleich die Daten mitzubefördern. Viele andere Knoten benötigen aber keine Stromzufuhr. In diesem Fall lässt sich durch Umstellung der betroffenen Übertragungsabschnitte auf Faseroptik eine erhebliche Gewichtseinsparung erzielen.
Auch das einfache Handling beim Einbau sowie die Vorteile bezüglich der EMV spielen in der Automobil-Industrie eine große Rolle. Da wir bei HarzOptics schon seit etlichen Jahren an POF-Lösungen im Bereich der Kommunikation wie beispielsweise dem OPTOTEACH POF-WDM-Lehrsystem oder POF-Kopplern arbeiten, freuen wir uns natürlich über das steigende Interesse am smarten Lichtwellenleiter, auch wenn EP-Autor Martin Swahn die Automobil-Branche noch für zu wenig innovationsfreudig hält:

Fest steht, dass die Automobilbranche sehr konservativ ist. Während einige ausgewählte Automobilhersteller bereits optische Übertragungsabschnitte verwenden, sind die nachgeordneten Zulieferer oft wesentlich zögerlicher, diese neue Technologie anzunehmen. Die Branche sollte jedoch darauf achten, dass sie durch ihre Zurückhaltung nicht die Chance verpasst, durch Implementierung optischer Fasertechnik im Auto den Wert ihrer Fahrzeuge zu steigern und die Konstruk- tionskosten [...] einzudämmen.

5. Juni 2009

Volksstimme berichtet über Breitband-Projekt

Unser Geschäftsführer wurde zum "Breitband-Weisen" ernannt...

...zumindest von Volksstimme-Redakteur Oliver Schlicht, der über ein Expertengespräch im Magdeburger Landtag berichtet, bei dem Prof. Dieter Schwarzenau und Prof. Olaf Friedewald von der Hochschule Magdeburg-Stendal sowie HarzOptics-Geschäftsführer Prof. Fischer-Hirchert den Volksvertretern ihre Pläne für ein Landesbreitbandzentrum erläuterten:

Einig waren sich die Experten, dass am Glasfaserkabel kein Weg vorbeiführen wird. Alle drei gingen von enormen Wachstumsraten bei den Bandbreiten bis 2015 aus. "Die Forderung nach 100 MBit / s-Leitungen wird dann zur Normalität werden. Dies leisten nur Glasfaserverbindungen mit DSL-Internet", so Ulrich Fischer-Hirchert. Funkanbindungen über WLAN-Netze seien ebenso Nischenlösungen wie Satelliten-Internet.

Ein Vorschlag von Fischer-Hirchert stieß in der Runde auf große Zustimmung. "Die Baurechtsvorschriften sollten dahingehend geändert werden, dass bei Verlegungsarbeiten an Straßen – dies geschieht statistisch alle sieben Jahre – Leerrohre für zukünftige Glasfaserkabel generell mit verlegt werden."

Aktuell hoffen wir, die Arbeit im Landesbreitbandzentrum noch diesen oder spätestens nächsten Monat aufnehmen zu können - und konzentrieren uns bis dahin voll und ganz auf unser Musterprojekt für den Breitband-Ausbau: die Breitband-Modellregion Harz.

Aktuelle Videonews aus der Faseroptik



Zum Betrachten einfach ein Video anklicken (Flash benötigt)