14. Januar 2010

Fragen zur Arbeit bei HarzOptics...

...beantworte ich ab sofort gerne auch auf formspring.me:

11. Januar 2010

Runderneuerung unserer Instituts-Webseite

Der Besuch auf www.harzoptics.de lohnt sich wieder...

Da bei HarzOptics seit Monaten intensiv an den Materialien zum Optik-Fernlehrgang gearbeitet wird, hat unsere Webseite seit gut einem halben Jahr kein größeres Update mehr erfahren. Am Wochenende haben wir die Seite endlich wieder um neue Inhalte ergänzen können, so dass dort nun unter anderem unser neues LED-Selektionssystem zu finden ist. Auch neue Informationen zum AuLED LED-Straßenlampen-Projekt sowie zur demnächst bei uns erhältlichen 3D-Optik-Lernsoftware OPTOSOFT – einem Projekt mit dem Fraunhofer IFF – haben wir eingestellt.


Zusätzlich zur inhaltlichen Überarbeitung haben wir versucht, die Seite besser mit verschiedenen externen Informationsangeboten wie dem Forschungsportal des Landes Sachsen-Anhalt oder meinen Artikeln im Wissenschafts-Blogportal ScienceBlogs zu vernetzen. Darüber hinaus finden sich auf allen Produkt- und Projektseiten ab sofort Verweise auf projektbezogene Publikationen – und auch unser altes Pressealbum haben wir nun endlich durch das schon vor einigen Monaten eingerichtete flickr-Album abgelöst.


Anregungen, Wünsche und natürlich auch Kritik zum überarbeiteten Internetauftritt nehme ich gerne entgegen. Auch weitere Vorschläge für unsere Linksammlung sind meinen Kollegen und mir jederzeit willkommen.

8. Januar 2010

HarzOptics startet ins Jahr 2010

...und das - wie könnte es anders sein - mit vielen guten Vorsätzen.

Unter anderem haben wir uns vorgenommen, 2010 ins Zeichen der Akquise zu stellen - hauptsächlich deshalb, weil unser im letzten Jahr in Betrieb genommenes LED-Selektionssystem noch über erhebliche Freikapazitäten von etwa 10 bis 12 Werktagen pro Monat verfügt - und damit alles andere als ausgelastet ist. Auch für unser Lehr- und Laborsystem OPTOTEACH wollen wir uns intensiv um neue Kunden bemühen. So ist aktuell der Bau einer neuen Kleinserie mit zehn Geräten in Planung, für die wir zeitnah werben möchten - zumal 2010 auch das Jahr wird, in dem wir die Systeme erstmals komplett mit der gemeinsam mit dem Fraunhofer IFF entwickelten 3D-Lernsoftware anbieten können.

Auch in Sachen Breitband wollen wir 2010 einiges bewegen: Das aktuelle Projekt läuft noch bis Ende August - und natürlich werden wir uns darum bemühen, dass es auch danach weitergeht. Mit Herrn Schulze konnten wir im vergangenen Jahr unser Team um einen kompetenten Ingenieur erweitern, der das Projekt ganz erheblich vorangebracht hat - und so soll es natürlich auch 2010 weiterlaufen. Auch das schon mehrfach verschobene Optik-Fernstudium wird dieses Jahr endlich an den Start gehen - zumindest sind inzwischen sechs von sieben Lehrbriefen vollständig abgeschlossen, auch ein erstes positives Feedback der ZfU liegt uns bereits vor (das neue Ideenpapier zum Fernstudium findet sich übrigens hier).

Ich persönlich habe mir darüber hinaus noch zwei Dinge fest vorgenommen: Zum einen will ich dieses Blog endlich wieder reaktivieren und mindestens ein- bis zweimal im Monat mit neuen Inhalten füllen, zum anderen will ich die Arbeit am verwaisten Optik-Wiki wieder aufzunehmen, das bereits seit einiger Zeit ein Schattendasein auf unserem Server fristet. Nach wie vor bin ich von der DokuWiki-Software äußerst angetan - und da nun im Zuge der Lehrbrief-Erarbeitung jede Menge neue Grafiken und Inhalte vorliegen, steht einer Wiederaufnahme der Wiki-Arbeiten im Grunde nichts mehr im Wege. Co-Autoren sind übrigens nach wie vor herzlich dazu eingeladen, sich mit ihrem Fachwissen am Aufbau des Wikis zu beteiligen - meine ganz persönliche Marke für dieses Jahr liegt jedenfalls bei mindestens 50 neuen Artikeln.

Wie immer freuen sich meine Kollegen und ich über Feedback jedweder Art: Wenn Sie also im HarzOptics-Angebot etwas vermissen oder wir noch etwas verbessern könnten, wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren oder einfach nur Kontakt zu uns aufnehmen wollen, sind Sie uns jederzeit herzlich Willkommen. Auch bei Vorschlägen für gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte haben wir stets ein offenes Ohr - schon viele Projekte (wie beispielsweise die Entwicklung der doppelt preisgekrönten AuLED LED-Straßenlampe) sind durch mehr oder weniger zufällige Erstkontakte ins Rollen gekommen...

Aktuelle Videonews aus der Faseroptik



Zum Betrachten einfach ein Video anklicken (Flash benötigt)