2. Juli 2010

Wer hat Interesse an einem DIALux-Tutorial?

Die Arbeit mit DIALux macht mir zunehmend mehr Freude...



In diesem Zusammenhang sei mir noch ein kurzer Hinweis auf meinen aktuellen Artikel auf den ScienceBlogs.de erlaubt: DIALux-Tutorial auf den ScienceBlogs? Wer Interesse an einem solchen Tutorial hätte, kann dies in den Kommentaren (hier oder aber auf ScienceBlogs.de) gerne kundtun - je mehr Interessenten sich finden, um so mehr Folgen wird es geben...

Aufbau eines POF-Technikums in Wernigerode

Vortrag meines Kollegen Jens-Uwe Just beim KAT:

Breitband-Verträge für Osterwieck unterzeichnet

Aus der heutigen Ausgabe der Volksstimme:

In einem Jahr schnelles Internet

Vizebürgermeister Klaus Bogoslaw und der für den Breitbandausbau in Sachsen-Anhalt Beauftragte bei der Telekom, Joachim Fricke, unterzeichneten gestern im Osterwiecker Rathaus die sieben Verträge. Die zu erschließenden Ortschaften (alle außer Hessen und Wülperode, Göddeckenrode und Suderode) wurden in sieben Baugebiete eingeteilt. Entspechend gab es vor drei Wochen bereits sieben Fördermittelbescheide des Landwirt- schaftsministeriums über insgesamt mehr als eine Million Euro (Volksstimme berichtete).

Welcher Ort nun zuerst schnelles Internet erhält, ist noch offen. "Das werden wir noch mit der Stadtverwaltung abstimmen", erklärte Joachim Fricke. Die Telekom werde in den kommenden drei Monaten ihre Feinplanung vornehmen, bevor Leitungsbauer und Techniker anrollen. 53,5 Kilometer Glasfaserkabel sollen zwischen den Ortschaften neu verlegt werden. Hinzu kommen 28 Schaltgehäuse, die erneuert bezieh- ungsweise erweitert werden.

Natürlich ebenfalls mit dabei: Mein Kollege Hans-Martin Schulze, der auf unserer Seite das Breitband-Projekt in Osterwieck bearbeitet hat. Der vollständige Artikel lässt sich hier nachlesen.

Aktuelle Videonews aus der Faseroptik



Zum Betrachten einfach ein Video anklicken (Flash benötigt)